Bericht zum 14. Polderlauf

Am Samstag, den 13.04.2024, fand unser Polderlauf in der 14. Auflage statt. Anders als in den Jahren zuvor starteten die rund 569 Läufer/innen nicht um 14 Uhr im 15km-Lauf (169 TN), sondern schon um 11 Uhr vormittags. Angesichts der gestiegenen Temperaturen eine gute Entscheidung des Organisationsteams und im Sinne der zahlreichen Läufer/innen. Nach dem Hauptlauf folgten der 10km-Lauf (173 TN), 5km-Lauf (98), 7,5km-Walking/Nordic-Walking (21 TN). Auch zahlreiche Kinder konnten sie beim Bambini 400m (51 TN) und 800m (58 TN) Wettbewerb gegeneinander messen.

Wir setzen uns in unserem Verein sehr stark für Inklusion ein. Die 1000m Rollstuhlstaffel ist daher seit vielen Jahren fester Bestandteil unseres Polderlaufs. Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Kinder und Erwachsene unserer Rollstuhlsportabteilung unter frenetischem Beifall des Publikums in 4er-Teams im Stadion gefahren (18 TN). Was uns zudem besonders gefreut hat, war die Teilnahme eines Läufers mit Sehbehinderung in Begleitung eines Guides im 10km Lauf.

Neben den geänderten Startzeiten wurde auch einiges im Ablauf optimiert. Die Startnummernausgabe wurde beispielsweise auf fünf Stellen verteilt, sodass sich keine Schlangen bildeten und alle Teilnehmer/innen schnell auf den anstehenden Lauf vorbereiten konnten. Zudem wurden die Startunterlagen mehrere Vereinsanmeldungen zur zügigen Abholung im Vorfeld vorbereitet. Dadurch konnten wir unseren Zeitplan ohne Verzögerungen einhalten und waren nach der Siegerehrung um 14 Uhr, gegen 15 Uhr am Ende.

Ein großes Dankeschön gebührt den über 80 Helfern, die im Organisationsteam, Wirtschaftsausschuss, als Streckenposten, am Wasserstand, dem Speisen- und Getränkeverkauf, dem Kaffee & Kuchen-Stand der Kinderbetreuung, als Fotograf, in der Küche oder mit der Parkplatzaufsicht beauftragt wurden und ihre Aufgaben sehr professionell und zuverlässig ausführten. Insgesamt sind wir hochzufrieden mit unserem Event und sehr stolz auf das großartige Engagement in unserem Verein.

Abschließend möchten wir noch unserem im letzten Jahr verstorbenen Veranstaltungsleiter Klaus Winkelmann gedenken, der den Polderlauf viele Jahre gemeinsam mit seiner Frau Renate Winkelmann, erfolgreich organisiert hat. Um die Erinnerung an ihn aufrechtzuerhalten, haben wir den Klaus-Winkelmann-Preis ins Leben gerufen. Eine Auszeichnung der besonderen Art. Dieses Jahr wurde der Preis an den ältesten Teilnehmer vergeben. Wir gratulieren Heribert Zimmer (75 Jahre) zum ältesten Teilnehmer dieses Events und für seine bewundernswerte Leistung.

Wir gratulieren den Siegern und allen weiteren Läufern für ihre erfolgreiche Teilnahme.

5km m:

2. Marlene Strohmenger, vereinslos/Mainz, 1:11:41
  3. Pamela Alsentzer, LF Naheland Bad Kreuznach/ Bad Kreuznach, 1:13:15

Bilder der Veranstaltung:

5km 10/15km 7,5km Walking Bambini-Läufe Rollistaffel (Fotograf: Christoph Breu)