Arbeitseinsätze

Es sind drei Arbeitsstunden pro Jahr von jedem Mitglied ab 16 Jahren (am 01.01. des Jahres) bis einschließlich des 69. Lebensjahres zu leisten. Mitglieder mit einem Schwerbehindertenausweis und passive Mitglieder sind vom Arbeitseinsatz ausgenommen.

Bei minderjährigen Mitgliedern kann der Arbeitseinsatz vom gesetzlichen Vertreter erbracht werden.

Neue Mitglieder, die im Laufe des Jahres in den Verein eingetreten sind, müssen erst ab dem Folgejahr ihren Arbeitseinsatz leisten.

Es besteht auch die Möglichkeit, Stunden auf ein nicht leistendes Mitglied zu übertragen. Wenn z.B. 4 oder mehr Stunden geleistet wurden, könnten Stunden übertragen werden.

Der Einsatz-Katalog wird hier auf der Website veröffentlicht und die Anmeldung erfolgt online über das Buchungssystem YOLAWO.

Details werden etwa eine Woche vorher vom Verantwortlichen des jeweiligen Arbeitseinsatzes per Mail bekannt gegeben.

Einzelne Abteilungen führen auch eigene Arbeitseinsätze durch, die nicht auf der Website veröffentlicht werden. Für diese Einsätze ist der Abteilungsleiter der Ansprechpartner.

Der Verantwortliche des jeweiligen Arbeitseinsatzes führt am Tag der Aktion ein „Nachweisformular“ mit sich. Bitte unbedingt auf diesem Formular unterschreiben, damit der Nachweis der Arbeitsstunden gesichert ist.

Es folgt dann etwas später eine Bestätigungsmail über den Einsatz mit der Anzahl der Stunden. Diese Mail bitte unbedingt gut aufbewahren.

Der Stichtag zur Abrechnung ist der 27.12. des Jahres. Wenn bis zu diesem Stichtag weniger als 3 Arbeitsstunden geleistet wurden, so wird der Restbetrag im Dezember in Rechnung gestellt und bis zum 31.12. des Jahres eingezogen.

So wird berechnet:
Eine Arbeitsstunde entspricht 10,00 EUR. Z.B. 2 Arbeitsstunden = 20,00 EUR -> 10,00 EUR noch zu zahlen oder 3 Arbeitsstunden = 30,00 EUR -> keine Zahlung

Engagiere Dich für Deinen TVL

Du möchtest Dich über den verplfichteten Arbeitseinsatz hinaus für den TVL engagieren und den Verein dabei unterstützen Feste und Vereinsveranstaltungen zu stemmen oder Sanierungs-/Renovierungsarbeiten kostengünstig durchzuführen. Dann melde Dich in unserer Helferbörse an! Wir informieren Dich, wenn wir Hilfe benötigen.