Über Uns

Sportarten
Trainingsstunden pro Jahr

Über Uns

Der TV Laubenheim 1883 e.V. ist einer der größten Sportvereine in Mainz mit mehr als 2.500 Mitgliedern und über 100 Übungsleitern. Gemäß unserem Motto „…der Verein für Dein ganzes Leben“ bieten wir Angebote  für die ganz Kleinen bis hin zu Senioren in hohem Alter an, über soziale und kulturelle Grenzen hinweg. Unser Angebot und Tätigkeitsspektrum wird ständig erweitert, um zeitgemäßen und attraktiven Sport anzubieten. Der TV Laubenheim wird getragen durch Werte wie Vertrauen, Respekt, Fairness, Akzeptanz gemeinsam vereinbarter Regeln und Verantwortung.

Was macht der TVL?

Der TV Laubenheim bietet ein umfangreiches Sportangebot an. Von klassischen Sportarten wie Badminton, Tennis, Tischtennis, Leichtahletik, Volleyball, Basketball und Turnen, bis hin zum Fitness –und Gesundheitssport, der den Reha-Sport mit einschließt.

Zudem machen wir Läufer:innen fit, um an einem Halbmarathon oder Marathon erfolgreich teilzunehmen. Zum Einstimmen auf Lauf – Wettbewerbe veranstalten wir dazu im Frühjahr den Polderlauf in Mainz Laubenheim.

Ein besonderes Augenmerk legen wir auf Inklusion. Unsere Rollstuhlsport-Abteilung gehört nämlich zu den größten in Rheinland-Pfalz.

In den Ferien, Ostern, Sommer, Herbst, veranstalten wir außerdem Feriencamps für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren unter qualifizierter Betreuung und zeigen, wie vielfältig Sport sein kann.

Welche Werte vertritt der TVL?

Wir wollen die gesellschaftlichen Werte des Sports fördern, wie z.B. gegenseitigen Respekt und Fairness bei der Ausübung von Sportarten, freiwilliges Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Teamgeist und damit einen Beitrag zur positiven Entwicklung der Persönlichkeit leisten.

Wir wollen einen Beitrag zur gesellschaftlichen Solidarität liefern und hierfür Migranten integrieren und behinderten Mitmenschen die Möglichkeit zur Sportausübung geben.

Unseren Mitgliedern wollen wir die Möglichkeit geben, sich sozial und gesellschaftlich zu integrieren und gemeinsames Zusammenleben zu pflegen.

Der TV Laubenheim will nicht nur auf Trends reagieren, sondern durch Innovation und Flexibilität ein Vorreiter in allen Belangen eines modernen Sportvereins sein.

Mit unserem sportlichen Angebot tragen wir zur Förderung und Erhaltung der Gesundheit und körperlichen Fitness bei.