Buchungssystem

Informationen zum Buchungssystem

Wir nutzen seit 2020 Yolawo als Buchungssystem für die Verwaltung unserer Sport- und Kursangebote. Zum Einen erleichtert es uns die Organisation unserer Vereinsangebote und zum Anderen reduziert es den Papierverbrauch durch Teilnehmerlisten und Anmeldebögen enorm.

Grundlegendes

Unterschieden wird zwischen Dauerangeboten, zu denen man sich als Mitglied nur einmal für einen längeren Zeitraum (für ein halbes oder ganzes Jahr) oder regelmäßig wöchentlich anmelden muss. Zudem bieten wir Kursangebote an, die gegen eine Zusatzgebühr für eine bestimmte Periode von mehreren Wochen (üblicherweise 10 Kurseinheiten) gebucht werden können.

Dauerangebote
Übungsstunden, für die nur eine einmalige Anmeldung erforderlich sind, haben im Angebotstitel „einmalige Anmeldung“ stehen. Hierbei handelt es sich um feste Gruppen, die über einen längeren Zeitraum gemeinsam am Angebot teilnehmen. Beispielsweise Mannschaftssportarten oder Turn/-Gymnastikgruppen. Eine erneute Anmeldung ist nur nach Aufforderung des Übungsleitenden erforderlich.

Übungsstunden, für die eine wöchentliche oder tägliche Anmeldung erforderlich sind, haben im Angebotstitel „wöchentliche Anmeldung“ stehen. Die Anmeldung zu jedem Termin ist durch die hohe Nachfrage des Angebotes begründet und sorgt dafür, dass die Übungsstunde nicht überfüllt ist sowie reibungslos ablaufen kann. Hierzu zählen beispielsweise Fitness- und Gesundheitssportangebote.

Kursangebote
Unsere gebührenpflichtigen Kursangebote (wie z.B. Rücken-Aktiv, Yoga etc.) werden nur für einen begrenzten Zeitraum angeboten. Nach Ablauf des Kurses ist für die weitere Teilnahme eine erneute Anmeldung notwendig (
beachte Kurstermine).

Wähle das gewünschte Sportangebot aus. Gehe hierzu auf die Menüleiste unter "SPORTANGEBOT" und klicke die Sportart an.

Klicke auf "Buchung der Übungsstunde". Es öffnet sich eine Wochenübersicht bzw. Anmeldeformular. Wähle das entsprechende Angebot oder den gewünschten Termin aus und gib deine persönlichen Daten ein. Anschließend erhältst Du eine Buchungsbestätigung per Mail mit allen wichtigen Informationen zur Übungsstunde und der Stornierungsoption.

Hinweis:
Nicht-Mitglieder bzw. Schnupperteilnehmer können 4 Wochen kostenlos (1x bei gebührenpflichtigen Angeboten) an Übungsstunden partizipieren. Hierzu muss im Anmeldeformular der Teilnahmestatus "Nicht-Mitglied" ausgewählt werden. Nach Ablauf des Probezeitraumes ist eine Mitgliedschaft für die weitere Teilnahme notwendig.

Sollte eine Übungsstunde kurzfristig oder längerfristig nicht mehr besucht werden können, bitten wir fairnesshalber die Buchung zu stornieren, damit der Platz für andere Mitglieder freigegeben wird. Die Stornierung ist über die per Mail erhaltene Buchungsbestätigung möglich oder unsere Geschäftsstelle.

Hinweis:
Bei der Stornierung handelt es sich lediglich um die Entfernung aus der Teilnehmerliste des jeweiligen Angebotes. Kündigungen der Mitgliedschaft sind bis zum 30.11 schriftlich an die Geschäftsstelle zu richten.

Tipp

Die Buchung der gewünschten Übungsstunde lässt sich auch ganz schnell und in wenigen „Klicks“ realisieren. Scrolle dazu in die Fußzeile der Homepage. Wähle den Direktlink Buchung der Übungsstunde oder Kursangebot, wenn es sich um einen gebührenpflichtiges Angebot handelt, unter Sportangebote. Es öffnet sich eine Gesamtübersicht (Wochenplan) unserer Angebote. In der Suchleiste kannst du dann den Namen der gewünschten Übungsstunde angeben, ausgeben lassen und Dich anmelden.

Accounts für Teilnehmende

Jetzt haben Teilnehmende die Möglichkeit, einen Yolawo-Account zu erstellen. Damit können sowohl persönlichen Daten, als auch Buchungen eingesehen und verwaltet werden.

Vorteile der neuen Teilnehmenden-Accounts:

• Schnelleres Anmelden zu Kursen, Camps, Trainings und anderen Vereinsangeboten
  • Eine Web-App unter my.yolawo.de zur