Erfolgreicher Saisonstart der neuen Herren-Mannschaft – Volleyball

Mit neuen Trikots starteten am Sonntag, den 22.09.2024, unsere Volleyball-Herren in das erste Saisonspiel. Gleichzeitig war es auch unser erstes Heimspiel, mit einer erfreulich kurzen Anreisezeit. Vom ersten Gegner, der SSVGH Idar-Oberstein II, konnte man dies jedoch nicht behaupten, da sie einen weiten Weg auf sich nehmen mussten.

Nach dem Aufwärmen und der Teambesprechung gingen wir mit Zuversicht und Vorfreude in unser erstes Spiel in der Bezirksklasse. Für unsere Herren war es gleichzeitig das erste offizielle Spiel in dieser Liga. Den ersten Satz konnten wir dank starker Angriffe, solider Annahmen und trotz einiger gegnerischer Punkte nach 21 Minuten mit 25:18 für uns entscheiden. Die Freude über den gelungenen Auftakt war deutlich spürbar, und unser Ziel war es, in den nächsten beiden Sätzen an diese Leistung anzuknüpfen.

Im zweiten Satz mussten wir jedoch eine knappe Niederlage mit 23:25 hinnehmen. Man merkte, dass die Gegner jetzt richtig im Spiel waren. Wir hielten dagegen, konnten uns jedoch am Ende nicht durchsetzen. Auch der dritte Satz ging mit 20:25 verloren. Für den vierten Satz wollten wir nochmals alles geben und an unsere Leistung aus dem ersten Satz anknüpfen. Trotz großer Anstrengung unterlagen wir erneut mit 20:25.

Trotz einer starken Leistung fehlte es am Ende an Erfahrung, um die routinierte Mannschaft aus Idar-Oberstein zu schlagen. Doch das Team bleibt optimistisch. Die Rückrunde ist fest im Blick, und bis dahin werden wir intensiv an den kleinen Fehlern arbeiten. Der Kampfgeist der Mannschaft ist ungebrochen, und die Spieler sind entschlossen, im nächsten Duell gegen die SSVGH Idar-Oberstein II als Sieger vom Platz zu gehen.

Nach dieser ersten Niederlage war der Wille zu gewinnen und der Teamgeist im zweiten Spiel gegen die SG U.N.S. Rheinhessen III sogar noch größer. Der erste Satz ging jedoch schnell mit 20:25 an die Gegner. Im zweiten Satz entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das wir leider mit 25:27 knapp verloren. Nun war allen klar: Wir durften keinen weiteren Satz mehr abgeben. In den folgenden Sätzen bauten sich unsere Spieler gegenseitig auf, egal ob nach einem gewonnenen oder verlorenen Punkt. Die Stimmung in der Halle war förmlich greifbar, und man hörte abwechselnd die Anfeuerungsrufe von TVL und SG U.N.S. Beide Teams kämpften mit großem Einsatz.

Nach den zwei verlorenen Sätzen (0:2) erwachte unser TVL aus der Asche und konnte mit einem 25:20 den Anschluss auf 1:2 schaffen. Anschließend folgte ein Satz mit noch gesteigerter Leistung, den wir deutlich mit 25:14 (2:2) für uns entschieden. Dieser Satz war geprägt von spannenden und langen Ballwechseln, in denen beide Mannschaften ihr Können im Blocken, Angreifen und Retten von Bällen unter Beweis stellten.

Nun stand der entscheidende letzte Satz an: Match-Tie-Break bis 15. Unsere Herren blieben voller Energie und hatten den Sieg bereits vor Augen. Mit einem Vorsprung von 14:9 schien der Erfolg zum Greifen nah, doch die Gegner holten noch zwei Punkte auf. Am Ende triumphierten wir jedoch mit 15:11 und gewannen das Spiel mit 3:2.

Die gesamte Mannschaft freut sich über diesen ersten Sieg – sogar diejenigen, die im Urlaub waren und das Spiel per Live-Ticker verfolgten. Eines ist klar: Wir wollen dieses Leistungsniveau über die gesamte Saison halten und uns in der Tabelle weiter nach oben kämpfen. Auch aus schwierigen Situationen wie einem 0:2-Rückstand können wir uns befreien, und das behalten wir stets im Hinterkopf.

Ein großer Dank geht an unsere Zuschauer, die uns lautstark unterstützt haben. Wir hoffen, Euch auch bei unseren nächsten Heimspielen wieder begrüßen zu dürfen. Ein weiterer Dank gilt dem Verein, der uns die neuen, wunderschönen Trikots ermöglicht hat. In den kommenden Spielen wollen wir Euch weiterhin mit starken Leistungen und spannendem Volleyball begeistern.

Autor: Simon Klute