NEU !!! TRIATHLON BEIM TVL

Triathlon
Ja, wir haben jetzt eine Triathlonabteilung beim TV Laubenheim.

Wie kam es dazu?

Alles fing mit dem Deal an: „Wenn Du einen Triathlon absolvierst, dann laufe ich beim ING Night Marathon in Luxemburg mit.“

Dann musste ich ja mal anfangen für einen Triathlon zu trainieren. Den meisten Respekt hatte ich vor dem Schwimmen. Eigentlich habe ich Wasser immer nur als Entspannungsmedium gesehen. Im Januar bin ich dann im Hallenbad ins Wasser gestiegen und schwupp. Offensichtlich ist die Grundlagenausdauer vom Marathontraining auf das Schwimmen übertragbar. Jedenfalls habe ich direkt Feuer gefangen. Mit der zusätzlichen Trainingsform sind auch langsam meine chronischen Schmerzen verschwunden, die sich mit den Laufkilometern des Marathontrainings eingenistet hatten. Das ist jetzt erstmal die Kurzgeschichte von Frieda und mir Thomas.

Die dritte im Bunde ist Patricia. Sie war bereits im Vorjahr in meinem Marathontraining. Ich wusste aus den Gesprächen während der langen Läufe, dass sie auch eine Triathletin ist, aber vor allem Wasser liebt. Da habe ich das Thema aber noch nicht so ernst genommen. Schwimmen wollte ich eh nicht und Rennradfahrer waren mir als Läufer eh höchst suspekt, wenn nicht sogar ein kleines Feindbild. Das positive Schwimmerlebnis hatte mich jedenfalls motiviert und ich habe im Training Kilometer gesammelt, Kilometer! Ich dachte vorher maximal 200 Meter am Stück schwimmen zu können. Zunehmend ist dann im Laufe der Wochen des gemeinsamen Trainings die Idee geboren, eine eigene Triathlonabteilung im TVL zu gründen. Spätestens hier war Patricia als „alter“ Triathlonhase mit im Boot.

Ich weiß nicht wie ernst es die beiden Mädels anfangs mit der Idee der eigenen Abteilung genommen haben, jedenfalls sind wir an der Idee drangeblieben. Spätestens nach dem besagten Luxemburgmarathon, den Frieda bravouröser absolviert hatte als ich, bin ich in ein tiefes Lauftief gefallen. Alles hat für Triathlon gesprochen. Der konsequente Schritt war dann mein Amt als Lauftrainer aufzugeben und mich 100% der neuen Idee zu widmen. Zu dritt haben wir bei Alex vorgesprochen und unsere Idee geschildert. Er fährt selbst gerne Rad und war der Idee direkt sehr aufgeschlossen gegenüber. Bereits 2 Wochen nach dem ersten persönlichen Gespräch war die nächste Vorstandssitzung und unser Anliegen auf deren Tagesordnung und abgesegnet. Tja, jetzt ging alles doch recht schnell.

Wir organisierten direkt die Trainingszeiten. Laufen stellte hier das geringste Problem dar, aufgrund der vorhandenen Erfahrung und der Historie des TVL im Bezug zu dem Thema.

Radfahren wurde da schon die größere Herausforderung. Denn hier finden sich die größten zu überbrückenden Distanzen je nach Radausrüstung und Erfahrung. Doch auch da wurde eine starke Lösung gefunden durch Fokus auf Technikeinheiten und Strecken, die es nahezu unmöglich machen jemanden zu verlieren.

Schließlich das komplizierteste Thema: „Wo schwimmen wir eigentlich?“

Alex hat uns direkt unterstützt, Bahnzeiten für das Schwimmtraining zu bekommen. Und das war ein harter und langer Kampf. Die langfristige Schließung des Sportbades im Taubertsberg hat dann weiter zu einer Verknappung der Schwimmbahnen für die örtlichen Vereine geführt. Letztendlich hat sich unsere Beharrlichkeit aber durchgesetzt und am 30.9. hatten wir unser erstes Schwimmtraining auf eigenen Bahnen in der Traglufthalle Mombach. Ein Meilenstein für unsere Entwicklung.

Und was sind unsere Ziele?

Erstes Ziel ist der Spaß am gemeinsamen Training in allen 3 Disziplinen.

Natürlich suchen wir uns auch einen gemeinsamen Wettkampf als Ziel. Manche brauchen das mental als Ausblick, wir aber auf jeden Fall auch für die Trainingsplanung. Außerdem wollen wir dort gemeinsame Erlebnisse schaffen.

Unter Berücksichtigung der Trainingsumfänge, die wir anbieten können, planen wir folgendes für euch:

• Jedermann Distanz: 400 Meter Schwimmen – 12 Kilometer Radfahren – 3 Kilometer Laufen
  • Sprintdistanz: 700 Meter Schwimmen – 20 Kilometer Radfahren– 5 Kilometer Laufen
  • Olympische Distanz: 1.500 Meter Schwimmen – 40 Kilometer Radfahren – 10 Kilometer Laufen

Dabei können die Distanzen je angebotenen Wettkampf auch mal leicht abweichen.

Für wen ist das etwas?

Grundsätzlich für jeden, der Spaß daran hat oder sich mal im Triathlon probieren will.

Egal ob jung oder alt.

Egal ob Trecking- oder Rennrad.

Egal ob Brust- oder Kraulschwimmer.

Niemand muss Angst haben, nicht mithalten zu können. Einige können besser schwimmen, andere Rad fahren oder laufen.

Die Leistungsunterschiede sind in unserer Gruppe natürlich unterschiedlich.

Hier hat Patricia als Schwimmtrainerin wahrscheinlich den einfachsten Job. Wenn wir nicht gerade im See trainieren, können ihr die Leute auf den Bahnen nicht wegschwimmen. Für Frieda als Radtrainerin und mich als Lauftrainer ist da die Herausforderung, die Schnelleren und Langsameren zusammenzubringen. Aber die letzten Wochen haben gezeigt, dass wir das ganz gut hinbekommen. Außerdem sind wir eine neue Abteilung und durch euer Feedback Lernen wir ständig dazu.

Der Spaß und das WIR soll aber immer im Vordergrund stehen. Daher haben wir auch das Motto:

„WE‘LL NEVER TRI ALONE“

Die aktuellen Trainingszeiten